What is a Gryphon?
11 years ago
Just for personal interest as I argued with a guy about it...
What is the definition of a Gryphon?
Personally mine is that a gryphon is a mixture between a bird and a feline. The bird is the upper part of the gryphon, forming the head, upper body, talons and wings. The feline forms the lower half of the body.
What is the definition of a Gryphon?
Personally mine is that a gryphon is a mixture between a bird and a feline. The bird is the upper part of the gryphon, forming the head, upper body, talons and wings. The feline forms the lower half of the body.
FA+


- oxford dictonairy online: http://www.oxforddictionaries.com/ 20-10-2014.
It is just not possible to press something like that in a brace, that only includes one definition.
For the bigger part of humanity Gryphons are just fabulous creatures, like dragons, unicorns and many more...
The definition of it, is what you make it to be. But it is just YOUR opinion. Others may think different, and they are right, too.
A rose is a rose is a rose.
A gryphon is a gryphon is a gryphon.
That proclivity of humans of being insular, will always take us to problems like that.
Open your eyes. Think twice. Open your mind. There is much more behind your selfmade horizon, than you may think. :)
Greetings~
Minrok
I know that we furries are quite liberal with stuff like that, but IMO some rules have to be applied. For millenia, people have seen gryphons as the mixtures of lion and eagle, I am willing to broaden it up to bird/feline mixtures... But if you keep on breaking more and more of the rules, the word Gryphon loses its meaning as it is used to describe things that are no gryphons.
Sicherlich ist ein bereits seit tausenden von Jahren verwendeter Begriff eine Sache, die ein gewisses Gewicht auf die Waage bringt. Aber nur weil die Urumschreibung eines Greifs ein Mischwesen aus Löwe und Adler eben diesen Namen zuspricht, heißt das nicht das man alles was auch nur im geringsten anders ist gleich nicht mehr als solches Wesen bezeichnen darf.
Ein Wesen, das wie ein "Ur-Greif" auf einem Vogel und einem Vertreter der Katzenartigen gründet; aber eben nicht aus Adler und Löwe besteht; gleich als artfremd, und damit als Nicht-Greif zu denunzieren grenzt meiner Meinung nach schon fast an eine Art von speziellem Rassismus. Das ist so wie wenn man sagt das Asiaten, oder Afrikaner keine Menschen seien, nur weil sie nicht unsere Hautfarbe und Gesichtszüge haben.
Für mich ist ein Greif weiterhin ein Mischwesen, aus einem, Vogel und einem Bodenbewohner.
Ob es sich dabei nun um eine skurrile Mischung aus Wellensittich und... Hyäne handelt spielt keine Rolle - zumindest nicht für mich.
_________________
Übrigens, auch wenn viele von derartigen "Dramas" genervt sind und deswegen dazu neigen so etwas zu ignorieren, oder zu flamen, so finde ich es interessant, wie sich aus einem Wort, oder einer Definition gleich ganze "Meinungsschlachten" entwickeln können. Weil man eben nicht der selben Meinung ist und für seine/ihre Meinung auch Stellung bezieht.
Schön finde ich hier auch, dass es trotz der stellenweise recht harten Vergleiche noch gesittet und vor allem sachlich zugeht.
Nanana, jetzt keine Wörter in den Mund legen. Ich sagte nicht, dass ein Greif nur aus Löwe/Adler besteht, da Alex Eagle dann auch kein Greif wäre (Kaffernadler / schwarzer Jaguar), aber ich persönlich sehe den Greif als spezielle Chimäre/Hybrid/Mischwesen zwischen einem Vogel und einer Katze/Großkatze, wobei der Kopf Vogel und der Hintern Katze ist. Ich habe schon Wellensittichgreife gesehen, aber auch diese haben Katzen als Hintern.
Der Grund ist nicht Rassismus, sondern um die Bewahrung von gewissen Grundprinzipien. Wenn man alles Erlauben würde, was irgendwie Vogel ist und auf 4 Beinen rumläuft, sich Greif zu schimpfen, verwässert man die Definition.
Dann kann ich ja auch behaupten, Wyvern seien keine Drachen, aber sie gehören dennoch genauso dazu wie die östlichen Plüschnudeln und Schuppenschlangen ^^
Ich finde, ein Greif ist doch einfach gesagt ein vogelartiges Wesen mit vier Beinen und zwei Flügeln. Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, dass man da jetzt welche ausgrenzen will, die keinen Raubkatzenhintern haben... Ist ja fast schon das selbe zu behaupten, dass Afrikaner keine Menschen sind, weil sie 'ne dunkle Haut haben - um mal politisch korrekt zu klingen.
Klingt vielleicht doof, geht aber meiner Meinung nach in etwa die selbe Richtung.
Wyvern sind IMO keine Drachen, sondern drachenartige Viechers. Drachen haben 4 Beine (bzw. 2 Beine und 2 Arme als Anthros) und 2 Flügel, während Wyvern nur 2 Flügel und 2 Beine haben.
Der Greif ist ursprünglich die Kombination von Löwe und Adler. Das ist nicht willkürlich so gewählt worden, sondern ist die Kombination des Königs der Tiere (Löwe) und des Königs der Lüfte (Adler). Ich sage jetzt nicht, dass alle "Greifen", die nicht Kombination von Adler/Löwe sind, keine Greifen sind, aber eine gewisse Grunddefinition muss gewahrt werden.
Für die, die umbedingt exotisch rummischen wollen, haben wir auch die entsprechenden Bezeichnungen: Hybriden oder Schimären.
Ich bin der Meinung, man kann einen Greif einfach nicht so stark eingrenzen. So gesehen ist ein Greif ja ein Hybrid oder nicht? ^^
Bären (Ursidae)
Walrosse (Odobenidae)
Ohrenrobben (Otariidae)
Hundsrobben (Phocidae)
Kleine Pandas (Ailuridae)
Skunks oder Stinktiere (Mephitidae)
Kleinbären (Procyonidae)
Marder (Mustelidae)
Nur weil etwas drachenartig ist, weil es lose an einen Drachen erinnert, heißt es noch lange nicht, dass es auch Drachen sind.
Und Greifen sind halt eine besondere Chimäre/ein besonderer Hybrid. Es ist ja nicht so, dass man jeden Löwenhybrid Mantikor nennt. Da müssen schon Flügel und ein Skorpionsschwanz dran.
Drachen haben auch nur in der Regel 2 Flügel und 4 Beine. Die Geschichte zeigt doch recht offensichtlich, dass ein Drache nicht zwingend Flügel besitzen muss. Folglich muss - meiner Meinung nach - ein Greif auch nicht zwingend das sein, was vor ein paar hundert Jahren auf die Banner gemalt wurde. Greifen sind in der Regel als so gestaltet, wie du es sagtest. Aber eben nicht alle :)
Mit Biologie kommt man bei Drachen und Greifen nirgendwo hin ^^
Denn biologisch gesehen ist ein Greif ein Mischwesen. Und biologisch gesehen existiert der Drache als solches überhaupt nicht im Denken des Menschen - da zählt auch die Drachenechse nicht, deren Namen ich vergessen hab xD
Ein anderes Beispiel, Drachen, nicht falsch verstehen, ich liebe Drachen, aber jeder sieht Drachen anders, in Asien sind das lange Schlangenartige Wesen die mit Glück fliegen, bei uns sind das kleine bis große Echsen mit 4-8 Extremitäten, in Australien gibt es welche die dem Kangoroo sehr ähnlich sind, verstehst du was ich meine?
Außerdem ist es doch total egal wie eine Fursona aussieht, es ist die Entscheidung der Person die DICH nichts angeht, leben und leben lassen, oder wie war der Spruch? Und gerade das macht doch das Fandom so bunt.
P.S. WYVERN SIND DRACHEN DU IGNORANT! Gott wie ich diese Diskussion hasse! Wyvern sind Drachen, Wüsten und Savannen Drachen!